Hamaland-Schule

Hamaland – Schüler*innen wurden Streitschlichter

Wir möchten, dass es uns allen in unserer Schule gut geht! Dazu brauchen wir Kinder, die freundlich miteinander umgehen, niemandem wehtun und nichts zerstören sowie Erwachsene, die Zeit für die Kinder haben. Schule muss ein Ort sein, an denen wir uns wohl fühlen. Dazu muss es Regeln geben, die für alle gelten. Das Team der Hamaland-Schule ist bemüht, ein Ort zu schaffen an dem Kinder, leben, lernen und sich wohl fühlen.

leben

Heimat haben

Verantwortung übernehmen

ernst genommen werden

lernen

Neues Lernen

Fehler machen

Anerkennung finden

sich wohl fühlen

Gemeinschaft erleben

Feste feiern

Freundschaften knüpfen können

An der Hamaland-Schule fand zum zweiten Mal die Ausbildung zum Streitschlichter*in statt. Es nahmen Kinder aus dem dritten und vierten Schuljahr erfolgreich an der AG teil. Das Interesse bei den Kindern war groß etwas für die Gemeinschaft zu tun und sich persönlich weiter zu entwickeln.  In der Ausbildung zum Streitschlichter ging es darum, die teilnehmenden Kinder darin auszubilden, bei Konflikten zwischen Kindern während der Pausen zu vermitteln. Die motivierten Kinder haben sich einmal die Woche mit Frau Ostermann getroffen um relevante Ausbildungsinhalte beispielsweise in einem Rollenspiel einzuüben.  Nun sind die teilnehmenden Kinder fertig ausgebildete Streitschlichter und werden im Streitfall vermitteln dürfen. Mit großem Applaus und Anerkennung wurden am Tag der Zeugnisausgabe den Schüler und Schülerinnen eine Urkunde verliehen.