Hamaland-Schule

Seit Februar 2021 unterstützt uns Julia Ostermann als Schulsozialarbeiterin.

Schulsozialarbeit versteht sich als professionelles pädagogisches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe im System Schule. Die Schulsozialarbeit basiert dabei auf den folgenden vier Prinzipien:

• Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit
  • Partizipation
  • Transparenz

Neben der individuellen, sozialen und schulischen Entwicklungsförderung sowie der Beratung von Schüler*innen, berät und unterstützt Julia Ostermann auch Eltern und Lehrkräfte in sämtlichen Problemsituationen sowie in Erziehungsfragen. Weitere Aufgabenfelder sind unter anderem Angebote in Klassen, Präventionsarbeit, Netzwerkarbeit und die Vermittlung an weitere Fachdiensten. Die Schulsozialarbeit umfasst also sowohl die Ebene der Schüler*innen, der Eltern, der Lehrer*innen als auch die Ebene des Systems Schule.

Kontaktdaten:

Julia Ostermann ist unter folgenden Nummern und E-Mail-Adressen zu erreichen:

• Mobil: 0151 74462931
  • Büro: 02564 9890374
  • Mail: schulsozialarbeit@hamaland-schule.de
  • Mail: ostermann@hamaland-schule.de

Einen Flyer zur „Sozialarbeit“ sowie einen  ausführlichen Leitfaden der Schulsozialarbeit an unserer Schule finden Sie unter den folgenden Buttons.